IniciGrupsConversesMésTendències
Cerca al lloc
Aquest lloc utilitza galetes per a oferir els nostres serveis, millorar el desenvolupament, per a anàlisis i (si no has iniciat la sessió) per a publicitat. Utilitzant LibraryThing acceptes que has llegit i entès els nostres Termes de servei i política de privacitat. L'ús que facis del lloc i dels seus serveis està subjecte a aquestes polítiques i termes.

Resultats de Google Books

Clica una miniatura per anar a Google Books.

Mein Lieblingstier heißt Winter de…
S'està carregant…

Mein Lieblingstier heißt Winter (edició 2021)

de Ferdinand Schmalz (Autor)

MembresRessenyesPopularitatValoració mitjanaMencions
1331,523,207 (3.42)1
Membre:rplinke
Títol:Mein Lieblingstier heißt Winter
Autors:Ferdinand Schmalz (Autor)
Informació:S. FISCHER (2021), Ausgabe: 1., 191 Seiten
Col·leccions:La teva biblioteca
Valoració:****1/2
Etiquetes:Cap

Informació de l'obra

Mein Lieblingstier heißt Winter: Roman de Ferdinand Schmalz

Cap
S'està carregant…

Apunta't a LibraryThing per saber si aquest llibre et pot agradar.

No hi ha cap discussió a Converses sobre aquesta obra.

» Mira també 1 menció

Es mostren totes 3
Merkwürdiger Krimi mit vielen interessanten Ansätzen, die leider von unerträglich bemühter Sprache völlig zerstört werden.
Man muss mal was anders machen, in der Kunst, nicht wahr? Nicht so sein wie alle anderen? Diese Maxime muss Ferdinand Schmalz regelrecht geritten haben – anders sein um des Andersseins willen. Entstanden ist daraus eine Sprache, die wirklich völlig anders ist als das, was man aus Romanen sonst so gewohnt ist, aber auch beinahe unlesbar. Angelehnt an österreichische Dialekte, dabei aber gleichzeitig furchtbar künstlich, stockend, holprig, zu sehr gewollt. Bemüht anders, eben.
Das hat mir das Buch verleidet, das von allen anderen Aspekten her eigentlich hätte hervorragend sein können: Überzeugende Charaktere mit vielen Ecken und Kanten, rätselhafte und undurchsichtige Handlung, interessante philosophische Betrachtungen. Das Buch hätte so gut werden können!
Leider geht es in den völlig danebengegangenen Sprachexperimenten unter.
Mit weniger fehlgeleitetem künstlerischem „Anspruch“ hätte es wirklich was werden können. ( )
  zottel | Mar 18, 2023 |
Mit „Mein Lieblingstier heißt Winter“ konnte ich nichts anfangen. Vielleicht war es nicht das richtige Buch zur richtigen Zeit, keine Ahnung. Die Story selbst fand ich abstrus, aber witzig. Der Tiefkühlwarenvertreter Schlicht soll seinen Rehragout-fanatischen Kunden Schauer nach seinem Suizid aus der Tiefkühltruhe holen, wo er ihn aber nicht findet. Daraufhin macht er sich auf die Suche nach ihm und begegnet dabei den seltsamsten Gestalten. Das hat was überbordend Skurriles, was ich noch nie besonders mochte, auch nicht bei Autoren wie Paasilinna oder so.
Sprachlich schreibt der Autor eine Mischung aus verschrifteter österreichischer Mündlichkeit und Kunstsprache, sehr schwer zu lesen, selbst für mich, die ich den Dialekt verstehe. Offensichtlich findet das Buch seine Fans, aber ich gehöre nicht dazu. ( )
  Wassilissa | Nov 27, 2021 |
Franz Schlicht ist Tiefkühlkostvertreter in Wien. Er ist gut in seinem Job, weiß, was seine Kunden wünschen und womit er sie locken kann. Worauf er jedoch nicht vorbereitet ist, ist ein Wunsch von Doktor Schauer, der ahnt, dass seine letzten Tage gekommen sind und sich ein Ableben in einer Tiefkühltruhe wünscht, um anschließend auf einer Lichtung aufgebahrt zu werden. Zum verabredeten Zeitpunkt ist die Tiefkühltruhe jedoch leer, nur Schauers Tochter ist anwesend und verpflichtet Schlicht kurzerhand dazu, ihren Vater wieder aufzutreiben. Es beginnt eine aberwitzige Suche nach dem älteren Herrn, die Schlicht nicht nur an den Rand des Wahnsinns, sondern auch in Todesnähe bringt und so manche Machenschaft der besseren Wieder Gesellschaft zutage befördert.

Ferdinand Schmalz‘ Debütroman hat es direkt auf die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2021 geschafft. Diese Ehrung ist nicht schwer nachzuvollziehen, sprüht der Text nur so vor herrlich pointierten Formulierungen, die die Absurdität der Handlung virtuos unterstreichen. Hinzu kommen die Figuren, die einerseits mitten aus dem Leben zu stammen scheinen, zugleich aber auch ein kurioses Gruselkabinett darstellen.

Schlicht ist – wie sein Name unverblümt andeutet – ein eher schlichtes Gemüt. Er macht seine Arbeit ordentlich, erwartet nicht viel mehr vom Leben und ist daher auch bereit, einem Kunden einen Wunsch zu erfüllen, auch wenn dieser eher makabrer und zweifelhafter Natur ist. Dass er damit in ein Netz ungeheuerlicher Machenschaften gerät und zum Ziel der Putzfirmenchefin Schimmelteufel wird, kann er nicht ahnen, und so trifft ihn die Heftigkeit, mit der die Reinigungskönigin ihn in seinen Recherchen versucht zu stoppen mit unerwarteter Wucht.

„Und ist die Welt auch voller Schmutz, gibt es doch eine Reinigung. Und gibt es Kräfte in der Welt, die immer wieder sich drum kümmern, dass alles dann ins Reine.“

Neben Putzfrauen, die Geld waschen, und Ministerialräten mit Hang zu Nazisymbolik tauchen auch einfältige Handlanger und die zahnfetischistische Tochter des vermissten Arztes auf, die alle auf ihre Weise liebevoll mit ihren Unzulänglichkeiten gezeichnet sind und zugleich die Geschichte wie eine Reise durch die Geisterbahn wirken lassen. Keine Niederung des menschlichen Seins wird ausgelassen, bisweilen mehr Fetisch als man zu ertragen können glaubt, machen den Roman zu einer Tour de Farce, die erfolgreich auf dem ganz schmalen Grat zwischen urkomisch und verschreckend balanciert.

„(…) dass es ihm vorkäme, als wäre er ein Teil von einer größeren Erzählung. Er sei da andrer Meinung. Denn alles sei zu unwahrscheinlich für so eine Erzählung. Die Wirklichkeit sei viel freier noch erfunden, als jegliche Erzählung das zustande bringen würd.“

Ein herrlicher Spaß, wenn man sich draufeinlassen kann, der vor allem sprachlich überzeugt und einlädt, mit etwas Distanz auf die Welt und unser Dasein zu blicken. ( )
1 vota miss.mesmerized | Sep 4, 2021 |
Es mostren totes 3
Sense ressenyes | afegeix-hi una ressenya
Has d'iniciar sessió per poder modificar les dades del coneixement compartit.
Si et cal més ajuda, mira la pàgina d'ajuda del coneixement compartit.
Títol normalitzat
Informació del coneixement compartit en alemany. Modifica-la per localitzar-la a la teva llengua.
Títol original
Títols alternatius
Data original de publicació
Gent/Personatges
Llocs importants
Esdeveniments importants
Pel·lícules relacionades
Epígraf
Dedicatòria
Primeres paraules
Citacions
Darreres paraules
Nota de desambiguació
Editor de l'editorial
Creadors de notes promocionals a la coberta
Llengua original
Informació del coneixement compartit en alemany. Modifica-la per localitzar-la a la teva llengua.
CDD/SMD canònics
LCC canònic

Referències a aquesta obra en fonts externes.

Wikipedia en anglès

Cap

No s'han trobat descripcions de biblioteca.

Descripció del llibre
Sumari haiku

Debats actuals

Cap

Cobertes populars

Dreceres

Gèneres

Sense gènere

Classificació Decimal de Dewey (DDC)

996History and Geography Oceania and elsewhere Polynesia

Valoració

Mitjana: (3.42)
0.5
1
1.5
2 1
2.5 1
3 1
3.5 1
4
4.5 1
5 1

Ets tu?

Fes-te Autor del LibraryThing.

 

Quant a | Contacte | LibraryThing.com | Privadesa/Condicions | Ajuda/PMF | Blog | Botiga | APIs | TinyCat | Biblioteques llegades | Crítics Matiners | Coneixement comú | 204,718,600 llibres! | Barra superior: Sempre visible