IniciGrupsConversesMésTendències
Cerca al lloc
Aquest lloc utilitza galetes per a oferir els nostres serveis, millorar el desenvolupament, per a anàlisis i (si no has iniciat la sessió) per a publicitat. Utilitzant LibraryThing acceptes que has llegit i entès els nostres Termes de servei i política de privacitat. L'ús que facis del lloc i dels seus serveis està subjecte a aquestes polítiques i termes.

Resultats de Google Books

Clica una miniatura per anar a Google Books.

S'està carregant…

Die Deutschen und ihre Mythen

de Herfried Münkler

MembresRessenyesPopularitatValoració mitjanaConverses
391635,033 (3)Cap
Dem vielseitigen Berliner Politologen ist mit dem Buch ein ganz großer Wurf gelungen. Es geht um die Rolle der Mythen und ihre Instrumentalisierung in der deutsche Politik, um ihre Bedeutung für Legitimation nach außen und Integration nach innen. Münkler reflektiert die bisherige Diskussion ganz kurz und entwickelt dann ein breites, materialgesättigtes und blendend erzähltes Panorama deutscher Mythen, die für die Geschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts konstitutiv wurden. So werden die Mythen behandelt, die Sagen und der Literatur entsprangen (Barbarossa, Nibelungen, Faust), historische Figuren und Ereignisse, die das deutsche Aufbegehren gegen das "welsche" Rom symbolisierten (Armin, Canossa, Luther), der Preußenmythus, Orte (Wartburg, Weimar, Nürnberg, Dresden, der Rhein). Obwohl mit der deutschen Kapitulation 1945 die Kraft der Mythen verloren ging, kamen Bundesrepublik und DDR nicht ohne Gründungsmythen aus: Währungsreform und Wirtschaftswunder in der Bundesrepublik, revolutionäre Tradition und Antifaschismus in der DDR. Der "Spiegel"-Bestseller erarbeitet Grundlagen. (1) Herfried Münkler schreibt über die Deutschen und ihre Geschichte im Spiegel ihrer Mythen. Dabei erweckt er alte Sagen zu neuem Leben, besichtigt schicksalhafte Orte wie Weimar, Nürnberg oder den Rhein und lässt historische Persönlichkeiten wie Hermann den Cherusker, Friedrich den Großen oder den Papst auftreten; selbst die D-Mark fehlt nicht in diesem Reigen. (S. Preisler)… (més)
Cap
S'està carregant…

Apunta't a LibraryThing per saber si aquest llibre et pot agradar.

No hi ha cap discussió a Converses sobre aquesta obra.

Herfried Münkler schreibt über die Deutschen und ihre Geschichte im Spiegel ihrer Mythen und zeigt wie sie die nationale Identität geformt haben und welch motivierende und mobilisierende Kraft ihnen eignet – im Positiven wie im Negativen. Dabei erweckt er alte Sagen - etwa um die Nibelungen - zu neuem Leben, besichtigt schicksalhafte Orte wie Weimar, Nürnberg oder den Rhein und lässt historische Persönlichkeiten wie Hermann den Cherusker, Friedrich den Großen oder den Papst auftreten - selbst die D-Mark fehlt nicht in diesem Reigen.
Heute dagegen ist Deutschland ein mythenarmes Land - ist das ein Fluch oder ein Segen?
Ein aufschlussreiches Werk nicht nur über die Geschichte und Mentalität der Deutschen, sondern auch über die Politik der Gegenwart - souverän dargestellt und spannend zu lesen.
Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2009 in der Kategorie Sachbuch
  GI_Riga | Nov 29, 2010 |
Vieles, was den Deutschen einst lieb und teuer war, ist auf dem Abfallhaufen der Geschichte gelandet. Schuld daran ist das Dritte Reich, glaubt Herfried Münkler. Der Historiker beschwört in seinem aktuellen Buch die alten Heldenlieder und erklärt Deutschland zur "mythenfreie Zone".
afegit per GI_Riga | editaWelt Online, Jacques Schuster (Mar 16, 2009)
 
Mit Kaiser Barbarossa, dem Nibelungenlied und dem Doktor Faust beginnt Herfried Münklers Erkundungsfahrt ins abgründige Fabelgespinst deutscher Mythen. Welch eine erzählerische Odyssee stellt allein die vom rotbärtigen Urkaiser dar. Sie reicht von seiner Ikonisierung zum heilsgeschichtlichen Wiedergänger im Spätmittelalter über die national-demokratische Inanspruchnahme im Vormärz bis hin zur endgültigen Desavouierung unter Wilhelm II. und in Hitlers wahnhaftem »Unternehmen Barbarossa«.
afegit per GI_Riga | editaDie Zeit, Harro Zimmermann (Mar 12, 2009)
 
Was den Deutschen nicht alles zum Mythos wurde: Herfried Münkler schreibt sich fleißig von Teutoburg über Faust und Lorelei bis in die Gegenwart. Dabei entwickelt er mit wahrem Übereifer eine risikolose und thesenarme Ideengeschichte.
afegit per GI_Riga | editaFAZ.NET, Nils Minkmar (Mar 12, 2009)
 
Has d'iniciar sessió per poder modificar les dades del coneixement compartit.
Si et cal més ajuda, mira la pàgina d'ajuda del coneixement compartit.
Títol normalitzat
Títol original
Títols alternatius
Data original de publicació
Gent/Personatges
Llocs importants
Informació del coneixement compartit en alemany. Modifica-la per localitzar-la a la teva llengua.
Esdeveniments importants
Pel·lícules relacionades
Epígraf
Dedicatòria
Primeres paraules
Informació del coneixement compartit en alemany. Modifica-la per localitzar-la a la teva llengua.
Verglichen mit ihren europäischen Nachbarn oder den USA, ist die Bundesrepublik Deutschland eine weithin mythenfreie Zone - zumindest, wenn es um politische Gründungs- und Orientierungsmythen geht: kein Sturm auf die Bastille mit anschließender glorreicher Revolution, die zum politischen Orientierungszeichen einer ganzen Epoche wurde, wie in Frankreich; kein Unabhängigkeitskrieg, in dem politische Werte durchgesetzt wurden, und keine Erzählungen über die zähe Selbstbehauptung kleiner Gruppen in einer feindlichen Umgebung, an der man sich ein Beispiel für gegenwärtige Herausforderungen nehmen könne, wie in den USA; keine ungebrochene Erinnerung an eine glanzvolle imperiale Epoche, in der man der Welt Ordnung und Zivilisation gegeben habe, aus der die Eliten Selbstbewusstsein ziehen, wie in England; und auch keine identitätsstiftende Erinnerung an Untergang und Wiederauferstehung, an heroischen Widerstand, der am Schluss von Erfolg gekrönt gewesen ist, wie in Polen.
Citacions
Darreres paraules
Informació del coneixement compartit en alemany. Modifica-la per localitzar-la a la teva llengua.
(Clica-hi per mostrar-ho. Compte: pot anticipar-te quin és el desenllaç de l'obra.)
Nota de desambiguació
Editor de l'editorial
Creadors de notes promocionals a la coberta
Llengua original
Informació del coneixement compartit en alemany. Modifica-la per localitzar-la a la teva llengua.
CDD/SMD canònics
LCC canònic

Referències a aquesta obra en fonts externes.

Wikipedia en anglès

Cap

Dem vielseitigen Berliner Politologen ist mit dem Buch ein ganz großer Wurf gelungen. Es geht um die Rolle der Mythen und ihre Instrumentalisierung in der deutsche Politik, um ihre Bedeutung für Legitimation nach außen und Integration nach innen. Münkler reflektiert die bisherige Diskussion ganz kurz und entwickelt dann ein breites, materialgesättigtes und blendend erzähltes Panorama deutscher Mythen, die für die Geschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts konstitutiv wurden. So werden die Mythen behandelt, die Sagen und der Literatur entsprangen (Barbarossa, Nibelungen, Faust), historische Figuren und Ereignisse, die das deutsche Aufbegehren gegen das "welsche" Rom symbolisierten (Armin, Canossa, Luther), der Preußenmythus, Orte (Wartburg, Weimar, Nürnberg, Dresden, der Rhein). Obwohl mit der deutschen Kapitulation 1945 die Kraft der Mythen verloren ging, kamen Bundesrepublik und DDR nicht ohne Gründungsmythen aus: Währungsreform und Wirtschaftswunder in der Bundesrepublik, revolutionäre Tradition und Antifaschismus in der DDR. Der "Spiegel"-Bestseller erarbeitet Grundlagen. (1) Herfried Münkler schreibt über die Deutschen und ihre Geschichte im Spiegel ihrer Mythen. Dabei erweckt er alte Sagen zu neuem Leben, besichtigt schicksalhafte Orte wie Weimar, Nürnberg oder den Rhein und lässt historische Persönlichkeiten wie Hermann den Cherusker, Friedrich den Großen oder den Papst auftreten; selbst die D-Mark fehlt nicht in diesem Reigen. (S. Preisler)

No s'han trobat descripcions de biblioteca.

Descripció del llibre
Sumari haiku

Debats actuals

Cap

Cobertes populars

Dreceres

Valoració

Mitjana: (3)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 2
3.5
4
4.5
5

Ets tu?

Fes-te Autor del LibraryThing.

 

Quant a | Contacte | LibraryThing.com | Privadesa/Condicions | Ajuda/PMF | Blog | Botiga | APIs | TinyCat | Biblioteques llegades | Crítics Matiners | Coneixement comú | 204,498,676 llibres! | Barra superior: Sempre visible