IniciGrupsConversesMésTendències
Cerca al lloc
Aquest lloc utilitza galetes per a oferir els nostres serveis, millorar el desenvolupament, per a anàlisis i (si no has iniciat la sessió) per a publicitat. Utilitzant LibraryThing acceptes que has llegit i entès els nostres Termes de servei i política de privacitat. L'ús que facis del lloc i dels seus serveis està subjecte a aquestes polítiques i termes.

Resultats de Google Books

Clica una miniatura per anar a Google Books.

S'està carregant…

The other side of the wall

de Seldon Truss

MembresRessenyesPopularitatValoració mitjanaConverses
1011,832,998 (3)Cap
Cap
S'està carregant…

Apunta't a LibraryThing per saber si aquest llibre et pot agradar.

No hi ha cap discussió a Converses sobre aquesta obra.

Der deutsche Maler Körber hat die unselige Angewohnheit neben seiner künstlerischen Tätigkeit junge Frauen zu meucheln. Das brachte ihm den Verdacht von Geisteskrankheit und eine Gefängnisstrafe ein. Als es ihm gelingt zu entkommen, ist die Polizei besorgt, Körber könnte seine Drohungen, sich an jenen, die ihn Hinter Gitter brachten, zu rächen, wahrmachen. An vorderster Stelle steht dabei der Richter, der damals das Urteil über ihn fällte.

Man vermutet, dass der Verbrecher bei seiner Flucht einen Komplizen hatte. Da Körbers Gemälde in den Galerien ordentliche Preise erzielen, liegt es nahe, dass jemand aus seinem künstlerischen Talent Profit schlagen möchte und ihn deshalb bei sich aufgenommen hat. Da wären zum einen zwei zwielichtige Galeriebesitzer; das attraktive Modell, von dem der Wahnsinnige besessen zu sein schien; sowie ein erfolgloser junger Maler, die als Verdächtige in Frage kämen, und nicht zu vergessen: jene geheimnisvolle Frau, die Körber am Tag seines Ausbruchs im Gefängnis besuchte.

Kein einfacher Fall, aber auch diesmal gelingt es Inspector Gidleigh von Scotland Yard schließlich die Fäden zu entwirren und hinter die Lösung des Rätsels zu kommen.

Michael Drewniok war es, der durch seine Rezensionen auf der Krimicouch das Werk des Engländers Seldon Truss aus der Versenkung holte. Und siehe da: Mittlerweile hat der Fischer Verlag einige Bücher Truss‘ neu veröffentlicht. Eine lohnenswerte Anschaffung, da sich der Brite gut darauf verstand, kurzweilige Unterhaltung zu produzieren, die auch heute noch zu gefallen weiß. Nachdem dies bereits mein fünftes Buch des Autors war, ist mir aufgefallen das seine Romane stets nach demselben Muster aufgebaut sind: Truss bedient sich wechselnder Erzählperspektiven. Sein Serienheld, Inspector Gidleigh, bleibt im Hintergrund, dafür nehmen gewisse Nebenfiguren die Rolle des Amateurdetektivs ein. Es gibt eine attraktive junge Frau und natürlich mehrere Männer, die um sie werben, sowie einen Journalisten, der für die Klatschpresse arbeitet und dementsprechend bei seinen Methoden nicht zimperlich ist, wenn es darum geht Material für aufsehenerregende Schlagzeilen aufzutreiben. Mehrere Charaktere haben etwas zu verbergen, so liegt des Rätsels Lösung meist in der undurchsichtigen Vergangenheit eines der Figuren. Ergo: Ein wenig Edgar Wallace, ein bisschen Agatha Christie, dazu noch eine angemessene Portion Humor und fertig ist das Krimirätsel, welches schwerlich als revolutionär bezeichnet werden kann und doch in Anbetracht der Obskurität des Autors positiv zu überraschen weiß.

Auch mit Auf einem kahlen Hügel ist Truss kein Meilenstein des Rätselkrimis gelungen, aber ein routiniert verfasster Unterhaltungsroman, der sich nicht vor der Konkurrenz zu verstecken braucht. ( )
  TheRavenking | Jul 2, 2017 |
Sense ressenyes | afegeix-hi una ressenya

Pertany a aquestes sèries

Has d'iniciar sessió per poder modificar les dades del coneixement compartit.
Si et cal més ajuda, mira la pàgina d'ajuda del coneixement compartit.
Títol normalitzat
Títol original
Títols alternatius
Data original de publicació
Gent/Personatges
Llocs importants
Informació del coneixement compartit en italià. Modifica-la per localitzar-la a la teva llengua.
Esdeveniments importants
Pel·lícules relacionades
Epígraf
Dedicatòria
Primeres paraules
Citacions
Darreres paraules
Nota de desambiguació
Editor de l'editorial
Creadors de notes promocionals a la coberta
Llengua original
CDD/SMD canònics
LCC canònic

Referències a aquesta obra en fonts externes.

Wikipedia en anglès

Cap

No s'han trobat descripcions de biblioteca.

Descripció del llibre
Sumari haiku

Debats actuals

Cap

Cobertes populars

Dreceres

Valoració

Mitjana: (3)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 2
3.5
4
4.5
5

Ets tu?

Fes-te Autor del LibraryThing.

 

Quant a | Contacte | LibraryThing.com | Privadesa/Condicions | Ajuda/PMF | Blog | Botiga | APIs | TinyCat | Biblioteques llegades | Crítics Matiners | Coneixement comú | 203,186,157 llibres! | Barra superior: Sempre visible